communityWir suchen ständig neue Tutorials und Artikel! Habt ihr selbst schonmal einen Artikel verfasst und seid bereit dieses Wissen mit der Community zu teilen? Oder würdet ihr gerne einmal über ein Thema schreiben das euch besonders auf dem Herzen liegt? Dann habt ihr nun die Gelegenheit eure Arbeit zu veröffentlichen und den Ruhm dafür zu ernten. Schreibt uns einfach eine Nachricht mit dem Betreff „Community Articles“ und helft mit das Angebot an guten Artikeln zu vergrößern. Als Autor werdet ihr für den internen Bereich freigeschaltet und könnt dort eurer literarischen Ader freien Lauf lassen.

Microsoft spendiert der nächsten Silverlight Version ein großes Upgrade PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 01. Dezember 2007 um 01:00 Uhr

silverlightMicrosoft Corp. stellt seine Silverlight Webpräsentationstechnologie auf eine neue Ebene. Das lässt zumindest die nächste Versionierung der Software vermuten.

Anstatt, wie ursprünglich geplant, die zukünftige Veröffentlichung des plattformübergreifenden Browser-Plugins Version 1.1 zu nennen, wird Microsoft der Version die Nummer 2.0 geben. Das geht aus einem gestrigen Blogeintrag von Scott Guthrie, einem Manager im Entwicklerteam des Unternehmens, hervor.

Microsoft hat bereits eine Alpha-Version von Silverlight 1.1 veröffentlicht. "Nachdem wir einen kritischen Blick auf alle neuen Features in der neuen Version geworfen haben, haben wir realisiert das eine Anhebung der Version um eine Nachkommastelle die wahre Natur der Veränderungen nicht wirklich wiederspiegelt.", schreibt Guthrie auf seinem Blog. Weiterhin heißt es in dem Blogeintrag, Microsoft plane eine Beta-Version von Silverlight 2.0 im ersten Quartal des nächsten Jahres zu veröffentlichen.

Die Beta-Version wird eine sogenannte go-live Lizenz beinhalten, mit der Programmierer in die Lage versetzt werden umgehend Anwendungen auf der Basis von Silverlight 2.0 zu entwickeln und zu verteilen.

Seit dem Start von Silverlight im letzten Frühling, hat Microsoft seine Marketingstrategie größtenteils auf den potentiellen Gebrauch der Software für Streaming Angebote auf Verbraucherwebseiten ausgerichtet.

Aber Silverlight 2.0 könnte weit mehr Relevanz für Firmenkunden besitzen, weil es eine Untermenge des .Net Frameworks beinhalten wird, Microsoft's zukünftige Entwicklerplattform. Das wird es einer großen Anzahl von Drittentwicklern ermöglichen vertraute Werkzeuge, wie Visual Studio, zu verwenden um interaktive Internetapplikationen zu generieren, um diese laut Guthrie anschließend mit Silverlight innerhalb verschiedener Webbrowser zu verbreiten.

In seinem Blog beschreibt Guthrie einige der neuen Features die für Version 2.0 geplant sind, inklusive der Unterstützung einiger High-Level Komponenten des Microsoft Windows Presentation Foundation (WPF) Interface Frameworks. Er sagte auch dass das Upgrade eine neue Layoutverwaltung und Controls für die Datenmanipulation bereitstellen wird. Darüberhinaus wird es diverse Kommunikationsprotokolle und eine Basisklassenbibliothek (BCL) mit .Net Funktionalität geben.

Zusätzlich schrieb Guthrie das Microsoft die Veröffentlichung eines kostenlosen Updates für Visual Studio 2008 mit der Unterstützung von Silverlight 2.0 plant.

Ein Microsoft Sprecher sagte dass das Unternehmen keine weiteren Stellungnahmen zu Silverlight, neben denen auf Guthrie's Blog tätigen werde.