Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WPF Ein paar grundlegende Fragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WPF Ein paar grundlegende Fragen

    Hallo,

    ich habe erst vor 2 Tagen mit WPF begonnen. Ich komme eigentlich aus der Windows Forms und Unity 3D Ecke.

    Auf der Arbeit möchte ich anfangen ein Projekt in WPF zu realisieren und würde dazu gerne eure Meinung wissen und habe auch noch eine Frage zur technischen Seite.
    Ich werde es ziemlich vereinfacht erklären das Programm, damit es auch richtig rüber kommt.

    Es ist ein Bild vorhanden, auf dem ein Gebäudegrundriss abgebildet ist. Beim Klick auf eine "Tür", sollen Informationen über die Tür angezeigt. Ich will diese Informationen auch verändern können und natürlich speichern können.

    1. Als "Marker" für eine Tür, die über das Bild gelegt wird und eine Tür markieren soll, hatte ich einfache Buttons als Idee oder farbige Border.

    2. Die Frage ist, wie speicher ich am besten Informationen zu den Türen ab? Ich hatte in Windows Forms immer einfache Textdateien erstellt und dann die Infos über den Index abgerufen. Allerdings soll natürlich auch jede "Tür" den richtigen Index abrufen können. Ich denke, dass da einfache Textdateien eher ungeeignet sind. Evtl eine Datenbank? Was Datenbanken anbelangt bin ich noch etwas unerfahren. Was dem aber kein Abbruch tun soll, wenn es sinnvoll ist.
    Klar, ich kann auch sagen, If(Dieser Button gedrückt) ----> zeige dies und dass in den Labeln an. Aber ich würde auch gerne, dann gezielt nach Einträgen suchen können, dass heißt, sie sollten schon zentralisiert sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich rätsel halt gerade, wie ich das Thema am besten angehe.

    3. Sobald ich aus der Toolbox ein "Image" Element in das Window ziehe oder eine Border einfüge und dann ein Bild anzeigen möchte, wirft er mir jedes mal eine Exception von wegen Typkonvertierung. Ich habe das Bild in den Ressourcenmanager eingefügt, und dann im Seitenmenü des Objektes ausgewählt. Es ist auch zu sehen. Aber wie gesagt wirft er mir eine Exception, wenn ich dann starte. Womit hängt dass zusammen?

    Gruß

  • #2
    Hallo Red!

    Du kannst eine sogenannte "Embedded Datenbank" nutzen.

    Dazu existiert SQLite, welches du über das .NET Entity Framework nutzen kannst.

    https://erazerbrecht.wordpress.com/2...rk-6-tutorial/

    cu

    Kommentar

    Lädt...
    X