Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten mit einer GUI in C - Hilfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten mit einer GUI in C - Hilfe

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich habe bereits einige Erfahrung mit der Programmierung mit C. Bisher habe ich aber noch nicht mit graphischen Benutzeroberflächen in C gearbeitet. Ich habe bereits ein bisschen nachgelesen, was es zu dem Thema so gibt. Dabei finde ich allerdings teils sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen, daher hier mein Beitrag.

    Meine Frage ist, ob ich mit C eine einfache GUI programmieren kann. Ich brauche keine Oberfläche mit viel Schnickschnack, sondern eine Oberfläche über die ich z.B. Werte einlesen kann und dann in meinem C Code verwenden kann. Gibt es da etwas?
    Oder gibt es eine Möglichkeit mit einer anderen Programmiersprache eine Oberfläche programmieren und die eingegebenen Werte in ein C Program zu übernehmen?

    Es wäre toll, wenn jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat. Vielen Dank schonmal im voraus.

  • #2
    Hallo GreenLizard!

    C ist eine alte, prozedurale Programmiersprache. Die Syntax von C ist Urvater der beliebtesten, modernen Programmiersprachen, wie C++, C# oder Java.

    C ist eine schöne Programmiersprache, um programmieren zu lernen und zu verstehen, wie ein Computer funktioniert. C ist sehr maschinennah.

    Mit C kann man natürlich auch eine GUI programmieren. Dazu benötigt man Frameworks bzw. APIs, wie die WinAPI, Qt oder XForms.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Bibliotheken#C

    Dennoch ist C nicht ratsam, wenn man einfach nur schnell und einfach eine GUI bauen will.

    Wenn das dein Ziel ist, solltest du erst einmal klären für welches Betriebssystem du eine GUI bauen willst?

    Danach wählt man das Framework aus.

    Am Ende wählt man die Sprache. Hier kommen viele Programmiersprachen in Frage. C# (insbesondere unter Windows) und Java (plattformübergreifend) sind wohl die Beliebtesten.

    Aber auch Python in Verbindung mit Qt ist empfehlenswert.



    Natürlich kannst du auch die GUI in einer anderen Programmiersprache programmieren und die Werte über eine Pipe oder über Sockets an dein Programm in C übertragen.

    cu

    Kommentar

    Lädt...
    X